Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Ein gefährlicher Schädling geht um: Der Buchsbaumzünsler treibt sein Unwesen. Fachleute des Landes Oberösterreich raten, wie mit geschädigten Sträuchern richtig umzugehen ist.

 

"Cydalima perspectalis" heißt er mit lateinischem Namen, und der ostasiatische Kleinschmetterling richtet gewaltigen Schaden an. Haben seine Larven erst einmal zugeschlagen bzw. -gebissen, ist das Ende des Strauches nicht mehr weit.

Dann gilt es allerdings, Grundsätzliches zu beachten. Befallene Buchsbäume sollten weder selber kompostiert noch in eine Kompostieranlage gebracht werden. Auch die Biotonne ist der falsche Platz für solche Sträucher. Vielmehr wird empfohlen, das gesamte pflanzliche und tierische Material in die Hausabfalltonne zu verfrachten.

 

 

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband