Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

flurreinigung2014Unmengen von Verpackungen, Getränkedosen, Zigarettenstummeln usw. landen jedes Jahr im Straßengraben, im Wald, in der Wiese und auf öffentlichen Plätzen. Um diese „Hinterlassenschaften“ verantwortungsloser MitbürgerInnen zu beseitigen, waren von März bis Mai zwei Schulklassen der Neuen Mittelschule, drei Klassen der VS II und eine Gruppe der Pfadfinder Vöcklabruck im Gemeindegebiet unterwegs. 120 Kinder füllten mehr als 40 Abfallsäcke mit dem Gefundenen.

 

„Wenn die Kinder Müll sammeln, so ist das nicht nur die Begegnung mit wahnwitzigem Mist, dessen sich Menschen in unserem Land einfach entledigen, es ist auch die Erfahrung, hinsehen zu müssen, nicht mehr daran vorbeigehen zu können, wenn Unrat auf den Wegen liegt, es ist die unweigerliche Zuständigkeit und Verantwortung, die jeder an so einem Müllsammeltag entwickelt.“ So erläutern Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Peter Kraushaar, Umweltbeauftragter im Rathaus Vöcklabruck, die pädagogische Zielsetzung der Aktion.

Genau deshalb opfern die SchülerInnen zum wiederholten Male ihre Zeit, um die Landschaft von Weggeworfenem zu säubern. „Es war schon schlimmer“, stellen die Jugendlichen nach einiger Zeit fest und meinen fast, die Menschen hätten dazugelernt. Aber da entdecken sie einen Hang entlang des Weges, auf dem sich unzählige Weinflaschen, Getränkedosen und Glasfläschchen mit werbewirksamen Etiketten befinden. Sie füllen die Säcke, sind verwundert und stolz zugleich über die Ausbeute. Der Tag hat sich gelohnt.

Als Dank für ihren Einsatz gab es eine finanzielle Unterstützung für die Klassenkasse. Organisiert wurde die Flursäuberungsaktion von der Stadtgemeinde Vöcklabruck in Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband Vöcklabruck, der Handschuhe und Abfallsäcke zur Verfügung stellte. Der Abfall wurde durch den städtischen Bauhof eingesammelt und über das Altstoffsammelzentrum umweltgerecht entsorgt.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband