Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

hort crossfit KleinEinmal in die Trendsportart „CrossFit“ schnuppern durften die Kinder vom Schülerhort Pestalozzischule im Rahmen eines Ganztageshorts.

 

Bei „CrossFit“ werden die besten Übungen und Trainingsmethoden aus verschiedenen anderen Sportarten um die Wette ausgeführt. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Technik gelegt – nur schöne Ausführungen werden gezählt.

Das Repertoire spannt sich von Übungen aus technischen Kraftsportarten (Gewichtheben) über leichtathletische Bewegungen oder Turnen bis zu klassischen Fitnessübungen wie Liegestützen.

Somit bietet CrossFit beinahe grenzenlose spielerische Möglichkeiten, die die Kinder des Pestalozzihortes voll auskosten durften. Sie lernten dabei genau im richtigen Alter wichtige Alltagsbewegungen wie Dinge zu heben oder Kniebeugen technisch korrekt auszuführen und hatten dabei auch noch viel Spaß.

CrossFit-Trainer Thomas Koller, Sportwissenschaftler vom Delta Sportpark Vöcklabruck, sagt dazu: „Gerade im Volksschulalter ist es enorm wichtig, die Weichen für korrekte Bewegungsabläufe zu stellen.“

Für die Hortpädagoginnen Katrin Klaus-Nietrost und Judith Riedl war es sehr erfreulich zu sehen, dass der Hort von sehr sportlichen und geschickten Kindern besucht wird, die obendrein sehr offen für neue Bewegungserfahrungen sind. Besonders schön anzusehen war, wie sich die Kinder gegenseitig halfen. Bei den Gruppenaufgaben konnten sie vieles darüber lernen, wie man Stärken und Schwächen einzelner nutzen kann und dass jede Person einer Gruppe einen tollen Beitrag zum Gesamtergebnis beiträgt.

Die Hortkinder freuen sich bereits auf die vereinbarte CrossFit-Einheit im Frühling.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband