Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

klein 25 jahre klimabündnisGenau 25 Jahre ist es her, dass Vöcklabruck dem Klimabündnis beigetreten ist – als eine der ersten Gemeinden Oberösterreichs. Ein Vierteljahrhundert später wurde die Jubiläumsgemeinde dafür geehrt – und durfte gleichzeitig „10 Jahre Bodenbündnisgemeinde“ feiern.

 

 

Knapp 300 Gemeinden, mehr als 600 Betriebe und 186 Schulen aus ganz Oberösterreich sind bereits Teil des Klimabündnis-Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert. Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Sachbearbeiter Peter Kraushaar sind seit der ersten Stunde dabei.

Zahlreiche Projekte wurden in den vergangenen 25 Jahren abgewickelt, vom Verkehr über Energie bis zur so wichtigen Bewusstseinsbildung. Partnerschaften unterstützten Projekte in Costa Rica und Rio Negro.

LR Rudi Anschober überreichte im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau in Kremsmünster gemeinsam mit dem Regionalstellenleiter des Klimabündnis OÖ Norbert Rainer die Urkunde an  Stadtoberhaupt Mag. Herbert Brunsteiner, StR. Mag. Stefan Hindinger und Peter Kraushaar.

Und Herbert Brunsteiner versprach: „Ganz sicher werden wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Wir haben in Sachen Klimabündnis noch jede Menge vor!“