Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Eine Gruppe von Fachleuten und Vertretern der Stadtgemeinde hat kürzlich die Innenstadt unter die Lupe genommen, Potentiale erhoben und einen Katalog städtebaulicher Kriterien erarbeitet, der als Maßstab für künftige Baumaßnahmen dienen soll.

Der Kriterienkatalog wurde im Juli im Gemeinderat beschlossen.

 

Ein konkretes Beispiel ist das „Quartier Oberstadtgries / Vorstadt". Weil von den Eigentümern der Gebäude bislang keine zufriedenstellenden Vorschläge eingebracht wurden, ist die Stadt selber aktiv geworden und hat zwei Architekten mit der Entwicklung einer Zukunftsperspektive für das Quartier beauftragt.

 

Das Bundesdenkmalamt arbeitet derzeit an der Unterschutzstellung der Innenstadt als Ensemble. Etwaige Einschränkungen dadurch sind in der Studie noch nicht berücksichtigt.

 

Zum Kriterienkatalog:

 

Teil I

 

Teil II