Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

KinderBGm_hpVöllig reibungslos ist der Start in das neue Projekt Gratis-Kindergarten verlaufen. Alle Vöcklabrucker Kinder haben problemlos einen Platz erhalten. Restplätze sind noch immer frei. 84 Vöcklabrucker Kinder sind im Kindergartenjahr 2009/2010 kindergartenpflichtig und erfreulicher Weise kommen alle dieser Verpflichtung nach.

 

 

Insgesamt besuchen derzeit 317 Kinder einen der Vöcklabruck Kindergärten. Im Stelzhamer-Kindergarten, Pestalozzi-Kindergarten, Kindergarten der Franziskanerinnen, der Pfarrcaritas und der Don Bosco Schule gibt es 15 Gruppen. 

36 Vorschulkinder erhalten eine spezielle Sprachförderung. Dabei handelt es sich um 8 Österreicher, 15 Österreicher mit Migrationshintergrund sowie 13 Nicht-Österreicher. In den städtischen Kindergärten werden darüber hinaus schon 3 bis 5-jährige Kinder in die Sprachförderung mit einbezogen. 

Auch beim Schülerhort hat das neue Hortjahr bestens begonnen. Mit einer zusätzlichen Gruppe im Hort der Franziskanerinnen konnten die Kapazitäten bedarfsgerecht erweitert werden.  114 Volksschulkinder besuchen entweder den städtischen Schülerhort mit 4 oder jenen der Franziskanerinnen mit 3 Gruppen. Im städtischen Schülerhort werden 2 Gruppen mit Integration von beeinträchtigten Kindern geführt. 

Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner: „So manchen Kritikern zum Trotz hat das neue Kindergarten- und Hortjahr völlig problemlos begonnen. So wie ich es bereits im Frühjahr vorhergesagt habe, konnten alle Vöcklabrucker Kinder bestens untergebracht werden. Ich bedanke mich vor allem bei allen Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit.“

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband