Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Volles Haus beim tschetschenischen Abend

Seit einigen Jahren leben tschetschenische Flüchtlinge im Bezirk Vöcklabruck. Doch seit sie hier sind, konnten sie sich mit ihren Erfahrungen, ihrem Leben in der Region und mit ihrer Kultur noch nie einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Deshalb veranstalteten das Integrationsbüro der Volkshilfe, der Integrationsrat sowie eine Gruppe von 15 Tschetschenen im Gasthaus „Zur Brücke“ unter dem Titel „Kulinarische Weltreise“ einen tschetschenischen Abend.

70 anwesende Gäste lernten bei dieser informativ-anregenden Veranstaltung tschetschenische Speisen kennen, sie erfuhren, dass Tschetschenien so groß ist wie Oberösterreich, dass etwa 25 tschetschenische Familien im Bezirk lebten, dass die Religion der Tschetschenen der Islam sei und sie hörten vom Krieg in Tschetschenien und der Flucht der Menschen.

Die Malerin Zoya Umalatova zeigte ihre Bilder und sprach über ihre Erlebnisse, die sie zum Malen führten, ein tschetschenisches Paar führte einen Tanz auf und mit Heiterkeit reagierte das Publikum auf die Darbietung tschetschenischer Sprichwörter, wie etwa: „Wenn der Löwe alt wird, wird er zum Hund“. Als sich am Ende dann ein junger, tschetschenischer Mann für die gute Aufnahme in Österreich bedankte, und die acht Köchinnen stürmisch beklatscht und bejubelt wurden, dachte sich wohl so mancher: „Beim Essen, da kommen die Leut’ z’samm.“

Bild_1
Die tschetschenischen Köchinnen präsentieren sich dem Publikum.

 Bild_2
Ein tschetschenischer Tanz

Bild_3
Tschetschenische Süssigkeiten

 

Rückfragehinweise:
Mag. Wolfgang Weilharter
0676 – 8734 – 7021
Volkshilfe, Integrationsbüro

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband