Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

papier_kleinjpgIn der Bibliothek gibt es jede Menge Bücher, die natürlich aus Papier hergestellt sind. Aber wie wird Papier gemacht? Die Herstellung, das "Schöpfen", von Papier ist eine faszinierende Angelegenheit! In einem Workshop konnten Kinder am 16. März diesen wichtigen Schritt in der Buchproduktion selbst erleben. 

 

Dafür kam Hannelore Maier-Miko in die Stadtbibliothek Vöcklabruck. Sie ist nicht nur ausgebildete Wald- und Wildkräuterpädagogin, sondern betreibt auch professionell und höchst künstlerisch das Papierschöpfen. Die Teilnehmerzahl war auf 10 Kinder beschränkt, damit jede/r genug Platz und Zeit hatte zu arbeiten. 12 Kinder und einige Erwachsene sind es dann geworden und die konnten feststellen, dass Papierschöpfen gar nicht so schwierig ist und vor allem süchtig macht. Die sehr sinnliche Arbeit war ein Erlebnis für alle und die zum Trocknen aufgehängten fertigen Papierkunstwerke waren wirklich ein bildschöner Blickfang in der Bibliothek.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband