Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Hort_Maxi_HPPassend zum Jahresthema „Dschungel“ machte die Hortgruppe 2 des Städtischen Schülerhortes Vöcklabruck am 15.03.2011 eine Exkursion in den Maximarkt. Zur Vorbereitung behandelte die Hortpädagogin Katrin Klaus mit den Kindern schon im Vorfeld die Themen Fair Trade und „ökologischer Fußabdruck“.

 

Bei der Exkursion konnten verschiedene Themen vom Produktleiter der Filiale lebensnah erläutert werden. Er sprach über verschiedene Obst- und Gemüsesorten und deren Herkunft. Der Maximarkt führt rund 50 Fair Trade Produkte. Kosten, Angreifen, Suchen der speziellen Lebensmittel – das alles war erlaubt.

Große Freude bereitete es den Kindern, Produkte aus Österreich in der Fülle des Angebotes zu finden (Äpfel, Kartoffeln, Zwiebel etc.) und mehr darüber zu erfahren. Die besonders Interessierten fertigten sogar Protokolle an. Zur abschließenden Stärkung erhielten die Kinder Orangensaft und Krapfen.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Maximarkt Vöcklabruck, der diese Exkursion ermöglicht hat. Die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen und werden dann hoffentlich durch bewusstes Einkaufen einen kleinen Teil zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband