Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

2012-03-22_---_Patrick_Addai_HPDer Geburtstag von Hans Christian Andersen am 2. April 1805 wurde von der UNESCO 1971 zum „Internationalen Tag der Kinder- und Jugendliteratur“ erklärt.  Seither feiert man auch in Österreich den Andersentag.

Die Stadtbibliothek Vöcklabruck hat dazu dieses Jahr einen ganz besonderen Gast eingeladen: Der afrikanische Kinderbuchautor, Schauspieler und Interkulturpreisträger Patrick Addai aus Ghana kennt viele Geschichten von seiner Großmutter, die für ihre große Enkelschar den Fernseher ersetzte.

Am Dienstag, 3. April 2012 erzählt Patrick Addai ab 14 Uhr eine davon in der Stadtbibliothek. Das afrikanische Märchen „Soll ich einen Elefanten heiraten, fragte der Frosch“ erzählt mit viel Augenzwinkern für Kinder ab 4 Jahren, wo die Nilpferde herkommen.  Mit großer Ausdruckskraft und Dynamik schildert Addai, der aus dem Volk der Ashanti stammt,  seine Heimat mit all den Bräuchen, Menschen, Tieren und ihrer Musik. Seine Märchen verbreiten Mut, Fröhlichkeit und Zuversicht.

Die Geschichte wird mit Gesang, Trommelmusik und Tanz ergänzt. Die Kinder dürfen dabei natürlich mitklatschen und mittanzen und auch Fragen über Afrika stellen. Und damit der Spaß an Geschichten auch mit nach Hause genommen werden kann, bekommen alle kleinen Besucher das Lesebuch zum Andersentag.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband