Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Veranstaltungen

Frauengesundheitstag

Beim 2. Vöcklabrucker Gesundheitstag standen die Frauen im Mittelpunkt. Interessante Vorträge und Workshops informierten rund um das Thema Frauengesundheit. Neueste Erkenntnisse zum Thema Gynäkologie, Wechseljahre, Brustkrebs, Osteoporose, um nur einige zu nennen, wurden an diesem Tag einem interessierten Publikum näher gebracht.

DSC_3702_klein DSCN0284_klein DSCN0280_klein DSCN0286_klein

Herz-Kreislauf-Gesundheitsnachmittag

Die Gesunde Gemeinde Vöcklabruck freute sich über einen regen Besucherstrom beim Herz-Kreislauf-Gesundheitsnachmittag in der Oberbank. Kooperationspartner waren das Landeskrankenhaus und örtlich niedergelassene Gesundheitsdienste. Dem interessierten Publikum wurden wertvolle Informationen zur Prävention aber auch im Bereich der Akutmedizin bis hin zur Rehabilitation vermittelt.

Referenten_Gruppenfoto_klein Hartenthaler_klein DSC_1248_klein Hackl_klein

Ortstafelverleihung Gesunde Gemeinde

Nach mehr als drei Jahren kontinuierlicher Arbeit der Gesunden Gemeinde Vöcklabruck war  es 2009 so weit. Die Stadt Vöcklabruck wurde ganz offiziell eine Gesunde Gemeinde. Der Akt der Ortstafelverleihung wurde von einem „Fest der Sinne“ umrahmt. Ein Fest, gestaltet in Zusammenarbeit mit Vöcklabrucker Schulen, Kindergärten, der Landesmusikschule und dem PGA. Eine Sinnesstraße der Kindergärten, plakative Ausstellungen zum Thema Gesundheit, künstlerische Vernetzungen, ein Medizinmuseum, audiovisuelles Wahrnehmungstraining, die Gesundheitsstraße und ein Migrantinnen-Buffet waren nur einige der Highlights derVeranstaltung.

Ortstafelverleihung_klein_1 Ortstafelverleihung_klein_2 Ortstafelverleihung_klein_3 Ortstafelverleihung_klein_4

Gesunde Gemeinde Lauf

Im Rahmen des Vöcklabrucker Stadtlaufes findet alljährlich der Gesunde Gemeinde Lauf statt. Jeder, ob klein oder groß, kann bei diesem Lauf mitmachen. Absolut kein Leistungsdruck. 2009 erhielt dieser Lauf erstmals Charity-Charakter. Pro gelaufener Runde wird ein Euro einem guten Zweck zugeführt. Ein Fixpunkt im jährlichen Gesunde-Gemeinde-Programm.

GG_Lauf_09_neu1 GG_Lauf_09_neu2 GG_Lauf_09_neu3   GG_Lauf_09_Scheckbergabe

Wildkräuter-Wanderung

Bei einem Rundgang mit der "Kräuterfee vom Attersee" hatte man die Gelegenheit, altes Kräuterwissen zu erlernen. Bei strahlendem Wetter wurden im Vöcklabrucker-Auengebiet verschiedenste, essbare Wildkräuter gesammelt und verkostet. Außerdem lernte man auch etwas über deren Gebrauch in Küche und Hausapotheke. 

IMG_2326_klein IMG_2329_klein IMG_2332_klein IMG_2336_klein

Tag der Bewegung

Die Gesunde Gemeinde Vöcklabruck veranstaltete gemeinsam mit Vöcklabrucker Vereinen einen „Tag der Bewegung“. Dieser Tag bot allen sportinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedlichste Sportarten unter Anleitung von geschulten Trainern und Sportlern auszuprobieren und kennen zu lernen. Das Interesse und die Begeisterung waren groß und die Freude beziehungsweise der Spaß an der Bewegung konnten geweckt und gestärkt werden!

TdB_SchwimmenTdB_FechtenTdB_KarateTdB_Klettern

Senioren Aktiv Tag

Ein Tag, bei dem Aktivität GROSS geschrieben wurde. Eine kleine Wanderung im Nahbereich Vöcklabruck stand auf dem Programm (gr. Runde ca. 3,5 km; kl. Runde ca. 1,2 km). Spezielle Übungen zur Einstimmung am Start (mit Ingrid Gschwandtner) und die Möglichkeit, einen Nordic-Walking-Schnupperkurs (Leihstöcke vorhanden!) zu belegen waren nur einige Programm-Punkte an diesem Tag. Labstationen am Weg und viel Interessantes zum Thema Gesundheit rundeten das Programm ab.

seniorentag_3

seniorentag_1

seniorentag_2

seniorentag

Für Sie zuständig

Mag. Irene Kellermayr

Tel. Nr.: 07672-760-271
Fax: 07672-760-81
E-Mail: stadtamt@voecklabruck.at

Facebook