Wirtschaft

Bereits im Mittelalter entwickelte sich Vöcklabruck zu einem Stadtjuwel (1143 erstmalig urkundlich erwähnt), das es bis heute geblieben ist. Viele historisch interessante Bauwerke und der bezaubernde Stadtplatz bilden den Kern einer heute durch und durch modernen Stadt, der es gelungen ist Tradition und Moderne harmonisch verschmelzen zu lassen. 

Die Stadt bietet aber noch mehr als eine geschichtsträchtige Atmosphäre und ist heute Behördenzentrum, Schulstadt und beliebter Wirtschaftsstandort mit bester Infrastruktur.

Vöcklabruck wird auch "Das Tor zum Salzkammergut" genannt. Traunsee und Attersee liegen ebenso vor der Haustüre wie die Weltkulturerberegion und die beliebten Freizeitregionen rund um die Seen. 

Vöcklabruck selbst bietet alles was sich das Urlauber- aber auch das Bürgerherz nur wünschen kann: Vielfältigste Einkaufsmöglichkeiten durch einen hervorragenden Branchenmix ergänzt mit den überaus beliebten Märkten, gute Lokale und ein breites Angebot an Freizeitmöglichkeiten das etwas für jeden Geschmack bietet.

Broschüre Einkaufsführer "GUTES FINDEN in Vöcklabruck - Klimafreundlich einkaufen & leben"