Mittagsbetrieb

Tisch für Mittagessen gedeckt

Das Mittagessen entspricht den Kriterien der Gesunden Küche und wird von FAB bezogen. 

Den Eltern bietet sich die Gelegenheit, täglich bis 8:00 Uhr, das Kind für den Mittagstisch anzumelden.


Selbstständigkeit wird bei uns stets gefördert. Dies umfasst auch das Tischdecken und das Portionieren der Speisen. 

Die Kinder nehmen sich selbstständig, soviel sie gerne haben möchten. 

Uns ist wichtig, dass Kinder einzelne Speisen ablehnen dürfen, wenn sie etwas gar nicht essen mögen.


Ein Essensspruch als Auftakt für das gemeinsame Mahl dient auch zur Fokussierung der Aufmerksamkeit und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Nach dem Essen räumen die Kinder ihren Teller und das Glas selbst ab und spülen sich den Mund mit klarem Leitungswasser aus. 


Kinder, die noch einen Mittagsschlaf machen, haben die Möglichkeit im Bewegungsraum etwa eine Stunde zu rasten. 

Es stehen Kinderbetten zur Verfügung, jedes Kind hat eine eigene Kuscheldecke mit Polster (von zu Hause mitgebracht) 

und es werden Geschichten oder eine CD mit beruhigender Musik zum Ausrasten angeboten.

Die älteren Kinder können in einem Gruppenraum an einem ruhigen Spielangebot (z.B. Massagegeschichten, Spiel in der Puppenecke, …) teilnehmen.

Rastmöglichkeit im Bewegungsraum