Pflege- & Betreuungsgrundsätze

Ziel unserer Arbeit ist es, dem Leben betagter Menschen Inhalte zu geben. Es ist uns wichtig, jeden Bewohner und jede Bewohnerin als eigenständige Persönlichkeit zu sehen und mit Achtung und Höflichkeit zu begegnen. Die Würde des Menschen steht bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. 

In Zusammenarbeit mit externen Fachkräften wie Ärzten, Seelsorgern und Therapeuten werden unsere Bewohner rund um die Uhr professionell und liebevoll umsorgt. Gemeinsam werden bestehende Fähigkeiten auf das körperlich Machbare abgestimmt und gefördert, sodass ein hohes Maß an Selbständigkeit erhalten bleibt.

Besuche von Verwandten, Bekannten und Freunden sind immer willkommen. Über kleine und große Kinder, die den Heimalltag beleben, freuen wir uns ganz besonders. Für die Jüngsten steht ein Spielplatz zur Verfügung. 

Zudem ist das Seniorenheim eine offene Einrichtung und Teil des öffentlichen Lebens. Mit zahlreichen Vereinen und sozialen Einrichtungen gibt es das ganze Jahr hindurch gemeinsame Veranstaltungen.