Seniorenheim der Stadt Vöcklabruck | Essen auf Rädern

Seniorenheim von außen

Das neue Seniorenheim der Stadt Vöcklabruck ist seit Juni 2018 in Betrieb. Es entspricht den neuesten Standards im Hinblick auf Architektur, Energieeffizienz und Ausstattung. Die Wohn- und Betreuungsangebote sind zeitgemäß auf die Erfordernisse der älteren Generation abgestimmt.

Das Heim bietet Langzeit und Kurzzeitpflegeplätze, eine Wohngruppe für an Demenz erkrankte Menschen – mit eigenem Garten, Tagesbetreuung und die neue Wohnform "wohnen60+".

Über sechzig Mitarbeiter/innen des Seniorenheimes sorgen für das Wohlergehen unserer betagten Mitmenschen. In Zusammenarbeit mit externen Fachkräften wie Ärzten, Seelsorgern und Therapeuten werden die Bewohnerinnen und Bewohner rund um die Uhr professionell und liebevoll umsorgt. Sehr wichtig ist uns dabei die Einbindung der Angehörigen.

Traditionelle Küche, aber auch Erkenntnisse über gesunde Ernährung („Gesunde Küche“) fließen in die Gestaltung der Speisepläne des Seniorenheimes ein. Viele ältere Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker profitieren davon durch „Essen auf Rädern“ oder als Mittagsgäste.

Essen auf Rädern

„Essen auf Rädern“ ist ein Service für ältere Menschen, die sich ihre Hauptmahlzeit nicht mehr selber zubereiten können oder für die das tägliche Kochen schon beschwerlich ist.

„Essen auf Rädern“ wird in Vöcklabruck schon seit über 20 Jahren angeboten und ist mittlerweile eine etablierte Dienstleistung der Stadtgemeinde. Die den Kunden verrechneten Preise decken die Herstellungskosten ab, nicht aber die Zustellung. Den Differenzbetrag trägt die Stadtgemeinde – eine Sozialleistung für die älteren Menschen in Vöcklabruck.

Eine schriftliche Anmeldung für „Essen auf Rädern“ ist notwendig. Die Zuteilung erfolgt nach individueller Bedürftigkeit und wird im Bedarfsfall durch Hausbesuche festgestellt.

Ihre Ansprechperson:

Valerie Ernest, BA (Heimleiterin)