Projektorientiertes Arbeiten

Der Kindergarten versteht sich als Einrichtung, die die Familienerziehung unterstützt und ergänzt.

Wir zeichnen uns durch Offenheit, Transparenz, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft aus.

Unsere Bildungsarbeit richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Handlungen der Kinder.EXPERIMENTE

Durch das Gestalten von Lebens- und Erfahrungsräumen die zu vielfältigen Aktivitäten herausfordern, verwirklichen Kindern eigene Ideen. 

Sie drücken in einer angenehmen Atmosphäre ihre Gefühle und Einfälle aus und erleben, dass sie geschätzt und anerkannt werden. 

malraum 2

Nicht das Produkt, sondern das schöpferische Tun steht im Vordergrund. 

Das macht Freude und fördert das Selbstwertgefühl.


Man kann nicht alles können, aber alles versuchen.


Für die Entwicklung von freiem und selbstständigem Spiel stehen den Kindern alle Räumlichkeiten des Kindergartens zur Verfügung. 

Hier treffen sich die Kinder aus verschiedenen Gruppen.

Bewegungsbaustelle:

bewegung

Kaufmannsladen:

kaufmannsladen

Malatelier:

VERNISSAGE

Schule:  

SCHULE

Wir fördern die Spontanität und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder 

und achten auf den Erwerb von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz.