Level up your City

Level up your City

Deine Idee

Mit Level Up Your City! gibt es in Vöcklabruck seit 2012 die Möglichkeit für junge Menschen, ihre ganz persönlichen Ideen und Projekte Wirklichkeit werden zu lassen. Gestalte deine Stadt, bring deine Idee auf das nächste Level und setze Impulse für Jugendkultur, Nachhaltigkeit und ein gutes Leben in Vöcklabruck! Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren können Projektideen per E-Mail einreichen. Ein Netzwerk von Vereinen, Jugendeinrichtungen und ehrenamtlichen Experten hilft bei der Umsetzung von Projekten. Bei der Planung, bei Veranstaltungen oder auch bei der Finanzierung.

Dein Projekt!

Level Up Your City! hat schon viele Projekte ermöglicht und unterstützt, die einen großen Mehrwert für alle Beteiligten und für ganz Vöcklabruck haben. Ein eigenes Filmfestival, eine kreative Kultur-Onlineplattform, ein Weidenpavillon und andere Stadtmöbel gegen die „Bankenkrise“, ein Maturaprojekt in Kenia, Skateboard-Kurse und viele Veranstaltungen wie ein BarCamp oder ein eigener Jugendrat sind nur einige der bisherigen Projekte, die durch Level Up Your City! unterstützt wurden. Auch 2021 wird es wieder die Möglichkeit zur Umsetzung von Projekten geben.

Dein Netzwerk!

Du hast eine Idee, weißt aber nicht recht, wie du anfangen sollst? Möchtest, dass mehr Leute von deinem Projekt wissen, damit du es nicht alleine machen musst? Dir fehlt das nötige Kleingeld, damit du endlich loslegen kannst? Es gibt viele Menschen und Einrichtungen in Vöcklabruck, die dir helfen können! Jugendeinrichtungen wie das YouX oder Streetwork oder auch das OKH, das OTELO oder die Cultural Boarders sind mit dabei und freuen sich auf dich und deine Idee! Neben der fachlichen Unterstützung gibt es auch einen „Projekttopf“ der Stadt Vöcklabruck, aus dem du finanzielle Unterstützung erhalten kannst.

Projekte der vergangenen Jahre aus "Level Up Your City!"

Kurzfilmfestival "4840 Frames. Kurzfilme an der Vöckla"

4840 Frames

Eine Jugendgruppe des Vereins "Young and Culture" gestaltete aus dem OKH Vöcklabruck ein Kurzfilmfestival. Kurzfilme konnten von Filmemachern und Filminteressierten eingereicht werden. Die Streifen mit Maximallänge von 30 Minuten wurden kuratiert und es wurde an einem Wochenende ein Festival zusammengestellt, dass die erhoffte Besucheranzahl weit übertroffen hat. Das Festival fand medial auch überregional große Beachtung.

"Aktiv gegen die Bankenkrise"

Aktiv gegen die Bankenkrise

In Zusammenarbeit mit der HTL Werkstätte realisierte eine Jugendgruppe den Wunsch, dass es beim Busbahnhof bei der Bezirkssporthalle Sitzbänke für die wartenden Schülerinnen und Schüler geben sollte. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurde ein Schulprojekt daraus, bei dem sehr passende Sitzbänke kreiert wurden.

Online Kunst- und Kulturmagazin "Kirtag"

Katia Kreuzhuber und Norbert Habring kreierten mit rund 12 engagierten Kulturschaffenden das Onlinemagazin www.kirtag.org Das Magazin war eine Mischung verschiedener Kulturbereiche und Reportagen mit Fokus auf Vöcklabruck als Zentrum junger Kultur. 

Weidenpavillons beim OKH (mit Lehmstampfbänken) 

Weidenpavillons OKH

Fertigstellung WeidenpavillonEröffnung Weidenpavillon

Der Bau eines Weidenpavillons mit Stampflehmbänken beim OKH Offenes Kunst- und Kulturhaus ist über einige Monate gelaufen. Zahlreiche Jugendliche haben gemeinsam unter der Führung von Sebastian Mayer (kollektiv.LEHM.erleben) und der Organisatorin Hannelore Hollinetz den 5 x 5 m großen Pavillon mit vier Sitzbänken vollendet. Die Weiden sind gut zusammengewachsen und fügen sich nahtlos in den naturverbundenen Park. 

Skateboard WorkshopSkateworkshop Level Up Your City

Der Vöcklabrucker Skateboardverein "Cultural Boarders" organisierte für Kinder einen Skateworkshop, bei dem die Grundlagen und Sicherheiten des Skateboardfahrens gelehrt wurden. Für Level Up Your City war dies ein guter Grund, die Jugendkultur in der Stadt zu unterstützen und einen Beitrag zur sicheren Freizeitgestaltung zu leisten.

HAK - Projekt "Active and Caring"

Active and Caring Level Up Your City

Active and Caring 2 Level Up

"Active and Caring" war ein Spendenprojekt für www.nomahilfe.at in Afrika. Es wurde durch den Verkauf von Selbstgebasteltem (Traumfänger, Filzanhänger) am Vöcklabrucker Wochenmarkt ein Unterstützungsbetrag lukruiert. Zusätzlich gab es den Bau einer Wildholzbank, die bei einer Veranstaltung Spenden für das Sitzen einbrachte. Geleitet wurde das Projekt von Mag. Waltraud Haider (HAK Vöcklabruck). 

"Panairobi" - der Weg der Spende

Aus einem Maturaprojekt entstand die Idee zu „Panairobi“ Der Verlauf einer Spende wird von Vöcklabruck bis Afrika im Kontext einer kleinen privaten Spendenorganisation filmisch mitvollzogen. Im Rahmen von Level Up Your City! wurde Kontakt zu einer kleinen privat organisierten Salzburger NGO hergestellt. Darüber hinaus wurde das Projektteam in mehreren Treffen hinsichtlich des Projektmanagements beraten. Im Sommer 2013 flogen Julian Eberling, Kathrin Haslinger und Carina Preihs nach Afrika und dokumentierten die Reise der Spenden. Deren Sammlung, deren Weg zu den Hilfsbedürftigen und den Einsatz der Spende im Hilfsgebiet von Nairobi. Der Film wurde dann in Vöcklabruck als Informationsabend gezeigt.

Streetwork - "Velobruck"

"Velobruck" umfasste als Projekt eine wöchentliche Fahrradwerkstätte im Streetwork Büro sowie eine mobile Fahrradwerkstätte. Bei der Umsetzung wurden Jugendlichen der Streetwork-Zielgruppe eingebunden. Das Projekt diente unter anderem der Beziehungsanbahnung zu weiteren Jugendlichen aus prekären Milieus. Durch das Projekt sollten die Jugendlichen außerdem Kompetenzen aufbauen und dieses Wissen und Können im Rahmen von "Velobruck" auch weitergeben. Zusätzlich wurden „Aussetzräder“ aus den noch brauchbaren Teilen von Fundrädern zusammengebaut und gestaltet. Ein wesentlicher Faktor, der die jungen Leute motiviert hat, war, dass man auch konkrete Resultate aus den Arbeiten gesehen und erhalten hat.

Logo und Promotion-Film

Logo Level Up Your City

Neben dem Logo für "Level Up Your City" haben die teilnehmenden Jugendlichen auch einen Promotion Film kreiert:

Film Level Up Your City

Projektwerkstatt & Denk-Bar & Jugendrat

Projektwerkstatt: es wurden mit den Jugendlichen jeweils einen Tag lang deren Ideen erörtert, vertieft, durchdacht und daraus auch wieder neue Ideen und Projektvorschläge gestaltet.

Denk-Bar: alles ist "denkbar". Neue Formen der Ideenverarbeitung. Platz für alles, was man gerne mit anderen gestalten möchte. Die Themen entstehen erst bei der Zusammenkunft.

Jugendrat: der erste Vöcklabrucker Jugendrat lief parallel zu Level Up Your City. Einen Tag lang erarbeiteten Vöcklabrucker Jugendliche Vorschläge, wie sie Dinge oder Einrichtungen im Stadtgeschehen verbessern wollten. Viele Themen über soziale Fragen ("Bettelverbot" und ein Informationsvortrag über die Bettler in Vöcklabruck) und Freizeitthemen (Gestaltung Freibad) bis zur Wahrnehmung der Stadt ("Barrierefreiheit" im täglichen Stadtleben) wurden angeregt und größtenteils umgesetzt.