Verkehrsentwicklungsplan

Eröffnung der "Sommer-Fuzo" am 28.07.2023

Auf dem Weg in die Zukunft des Verkehrs

Der letzte Generalverkehrsplan wurde in den 1990ern beschlossen. Daher war es an der Zeit für einen neuen Verkehrsentwicklungsplan, der für die nächsten 20 Jahre Gültigkeit haben soll. Dieser soll das gesamte Stadtgebiet umfassen, und zwar sowohl den motorisierten Individualverkehr als auch den öffentlichen Verkehr, die Radfahrer:innen und Fußgänger:innen. Natürlich ist auch ein Parkraumkonzept ein großes Thema. 

Fachkundig begleitet wird der Prozess durch die Trafility GmbH aus Wels. Die Bürger:innen wurden immer wieder eingebunden, zuletzt wurden ihnen im Rahmen einer Informationsveranstaltung die aktuellen Erkenntnisse vorgestellt. Power_Point_Bürgerbeteiligung_21.11.2022.pdf herunterladen (4.45 MB)

Maßnahmen Innenstadt

Wie es mit dem Stadtplatz weitergeht, hat viele beschäftigt. Täglich fahren ca. 3.000 PKW über den Stadtplatz. Verkehrsmessungen haben ergeben, dass 51% der Autos den Stadtplatz nur zur Durchfahrt nützen. Ziel des Verkehrskonzeptes war es also, den Durchgangsverkehr zu reduzieren. Folgende Maßnahmen wurde von der Gemeindepolitik beschlossen:

1. Oberer Stadtplatz wird zur „Sommer-Fußgängerzone“

Von 01. Mai bis 31. September wird von 12.30 Uhr bis 24.00 Uhr der obere Bereich des Stadtplatzes für Fahrzeuge gesperrt. Dadurch entsteht die „Sommer-Fuzo“, die zur Attraktivierung des Stadtplatzes und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität beitragen wird.
Während der Fußgängerzone ist das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

2. Mini-FUZO

In der Hinterstadt ab der Buchhandlung Neudorfer bis zur Einmündung in den Stadtplatz wird ganzjährig und 24 Stunden am Tag eine Fußgängerzone eingerichtet. Das Radfahren in Schrittgeschwindigkeit  isterlaubt.

3. Begegnungszone 

Die Kirchen- & die Postgasse werden zu Begegnungszonen. Dort gilt also ein Tempolimit von 20 km/h.

4. Einbahnführung Kirchen- und Postgasse

Beide Gassen in der Hinterstadt behalten die Einbahnführung.

NEU: PKW können zukünftig von der Salzburger Straße/Graben kommend in die Kirchengasse einbiegen, in Richtung Stadtpfarrkirche/Heimathaus und über die Postgasse wieder in den Graben fahren.

Aufgrund der Straßenverhältnisse wird es dort ein LKW-Fahrverbot geben, eine Ladezone wird eingerichtet.

Verkehrsänderung Hinterstadt Detailansicht (p. Juli 2023)

5. Änderung der Einbahn in der Mühlbachgasse

Die Einbahn in der Mühlbachgasse zwischen Parkstraße und Stadtsaal-Garage wird umgedreht. Somit kann man, von der Vorstadt kommend, in die Mühlbachgasse einbiegen und auf kurzem Weg in Richtung Salzburger Straße (Hofer) fahren. Diese Maßnahme wird ebenfalls den Stadtplatz entlasten.Verkehrsänderung Mühlbachgasse Detailansicht (p. Juli 2023)

TV1 Bericht zur Verkehrsänderung in der Innenstadt