Besonderes Geschenk

Frau Mairinger mit Schülern

Eine besondere Überraschung hatten sich Jugendliche aus der Mittelschule der Franziskanerinnen ausgedacht:

Sie besuchten im Rahmen eines Klassenprojektes die Demenzabteilung im städtischen Seniorenheim und überreichten den Bewohnerinnen und Bewohnern selbstgenähte Demenzpolster. Diese herzliche Geste kam ausgesprochen gut an, die Polster wurden mit großer Freude entgegengenommen.

Was ist ein Demenzpolster?

Der Polster besteht aus verschiedenen Materialien und Verschlussarten. Im Alter lässt die Kontrolle über die Motorik oft nach und eine innere Unruhe wird über die Hände nach außen geleitet. Durch eine Betätigung der Hände, die reich an Reizen und Aufgaben ist, können diese Unruhe gelöst und Spannung abgebaut werden. Zudem werden die Augen-Hand-Kooridination und motorische Fähigkeiten gefördert. 

die Schüler präsentieren die DemenzpolsterSchüler und Bewohner:innen

06.09.2023 08:43