Flursäuberung

Schülder der VS1 bei der Flurreinigungsaktion 2023

Beinahe jede Stadt und jede größere Gemeinde kennt das Problem: jene Abfälle, die an Straßenränder, Spielplätzen, Freizeitanlagen, im Wald, auf Wiesen und Gehsteigen anfallen, sind alles andere als vernachlässigbar. Seit über 25 Jahren führt die Stadtgemeinde Vöcklabruck Flursäuberungsaktionen mit verschiedenen Schulen durch. Besonderer Dank gilt hier den Lehrerinnen und Lehrern der NMS und VS Vöcklabruck, die seit Jahren an der Aktion teilnehmen.

Flurreinigung 2023

Flurreinigungsaktion 2023 ORG Vöcklabruck

Schüler:innen der Stadtschule VS1 bei der Flurreinigungsaktion 2023Schüler:innen der Stadtschule VS1 bei der Flurreinigungsaktion 2023

Schüler:innen der Stadtschule VS1 bei der Flurreinigungsaktion 2023

Von März bis Mai 2023 führten mehrere Schulklassen sowie andere Organisationen die Flursäuberungsaktion im Gemeindegebiet durch, um Straßenränder, Wege, Wiesen von weggeworfenem Abfall zu befreien. Insgesamt waren 350 Personen beteiligt. Mit Arbeitshandschuhen und Abfallsäcken, welchem vom Bezirksabfallverband zur Verfügung gestellt wurden, ausgestattet wurden über 100 Abfallsäcke befüllt. Diese wurden vom städtischen Bauhof eingesammelt und über das Altstoffsammelzentrum umweltgerecht entsorgt.

Durch die Flurreinigungsaktion wird darauf aufmerksam gemacht, dass wir alle für den Erhalt eines lebenswerten und sauberen öffentlichen Raums Verantwortung tragen. Es soll auf einfache und direkte Weise ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen geben und zum Mitmachen motivieren.

Wir möchten uns sehr herzlich fürs mitmachen bedanken!