Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

pedibus2013Auch heuer ist Vöcklabruck wieder mit vielen verschiedenen Aktionen dabei, wenn es darum geht, europaweit gerade in dieser Woche verstärkt auf das Auto zu verzichten.

 

Prominente Begleitung hatte der so genannte „Pedibus“ am Morgen des 19. September: Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Mobilitätsstadtrat Mag. Stefan Hindinger marschierten mit den Kindern von der Buchleiten zur Volksschule I in der Schererstraße.

Der „Pedibus“, der „Autobus auf Füßen“, verkehrt in der Mobilitätswoche zwischen 16. und 20. September. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Schulweg zu Fuß absolviert wird, jedoch wie ein Bus mit Fahrplan und Haltestellen. Erwachsene eskortieren die Kleinen.

Dieses Mal hatten die Schülerinnen und Schüler Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner und Mobilitätsstadtrat Mag. Stefan Hindinger an ihrer Seite. Spontan wurde beim Bäcker Mayr ein Zwischenstopp eingelegt, wo es eine köstlich duftende Jause gab.

 

Neu in Vöcklabruck sind drei Elternhaltestellen, die in der Jahn-Straße, der Brucknerstraße und Am Graben eingerichtet wurden. Hier können Mütter und Väter ihre Kinder aus- und einsteigen lassen. Die letzten paar Meter legen die Kleinen alleine zurück – Gelegenheit, ihr Verhalten im Straßenraum zu üben. Das Chaos der parkenden Autos vor der Schule soll somit reduziert werden.

 

Wo die Prioritäten liegen, zeigten Kinder der VS II ganz deutlich auf: Mit Absperrbändern und Zeichnungen markierten sie gemeinsam mit ihrem Direktor Herbert Theil eine autofreie Zone vor ihrem Schulhaus. „Der Schulvorplatz gehört den Kindern – nicht den Autos!“ war ihre Botschaft.

 

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband