Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

HRDr zellinger kleinEin großer Vöcklabrucker lebt nicht mehr: Hofrat MMMag. Dr. Alois Zellinger ist am 17. September im 86. Lebensjahr unerwartet verstorben.

 

Wer kannte ihn nicht: Dr. Alois Zellinger, 30 Jahre lang Vorsteher des Bezirksgerichtes Vöcklabruck, von 1979 bis 1991 Vizebürgermeister der Bezirksstadt. Als am längsten dienender Finanzreferent der Gemeinde seit 1945 übte er sein verantwortungsvolles Amt aus. Darüber hinaus unterrichtete Dr. Zellinger Staatsbürgerkunde an der Bundeshandelsakademie und der HTBL seiner Heimatstadt.

Diese war auch Gegenstand seines großen historischen Interesses, dem er nach seiner Pensionierung in verstärktem Ausmaß nachging: Gegenstand seiner Diplomarbeit im Rahmen seines Geschichtsstudiums an der Universität Salzburg war die Stadt Vöcklabruck im Jahr 1945. 2006 veröffentlichte MMMag. Dr. Zellinger das Werk „Vöcklabruck in den Jahren 1933 bis 1945“. Kenner schätzten ihn als Quell unerschöpflichen Wissens.

Dieses zeigte sich bereits in jungen Jahren: Sowohl die Matura am BRG in Gmunden als auch die Richteramtsprüfung legte der Vöcklabrucker mit Auszeichnung ab.

Für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Stadt Vöcklabruck bedankte sich diese mit dem Ehrenring. Noch im April 2014 gratulierte ihm die Gemeindevertretung mit Bürgermeister Mag. Brunsteiner an der Spitze zum 85. Geburtstag.

„Die Stadt Vöcklabruck verliert einen enorm engagierten und verdienstvollen Repräsentanten und einen überaus liebenswürdigen Menschen“, so Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner. „Unser Mitgefühl gilt seiner Witwe Irmgard, seiner Tochter Andrea und seinem Sohn Thomas mit ihren Familien.“

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Vertikal 2

 

 EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Alltags-Nahmobilität

Maßnahmenbündel Alltags-Nahmobilität

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Naherholungsband

Maßnahmenbündel Naherholungsband