Stadtgemeinde Vöcklabruck

Services

Nachdem im vergangenen Sommer der untere Teil des Stadtplatzes generalsaniert und teilweise bereits neu gestaltet wurde, kommt im Sommer 2018 der Hauptteil der Oberflächengestaltung dran.

 

Im Sommer deshalb, weil sich eine deutliche Mehrheit der Stadtplatzunternehmer für diesen Zeitraum ausgesprochen hat. Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner hatte den Kaufleuten zugesagt, dass das Umfrageergebnis bindend sein werde. Somit können auch Pferdemarkt und Feuernacht störungsfrei und problemlos stattfinden.

 

Rund 14 Wochen lang wird mit Hochdruck daran gearbeitet, den Fahrbahnbereich abzusenken sowie Parkplätze und Fahrbahn neu zu gestalten.

 

Konkret wird das so aussehen, dass abschnittsweise über die gesamte Breite gearbeitet wird: Abschnitt I erstreckt sich von der Mitte des Platzes bis zur Adresse Stadtplatz 14, Abschnitt II von Stadtplatz 14 bis zum Frisör Stadtplatz 8 und dann der Rest. Parken und Zustelldienste werden möglich sein.

 

Der obere Teil des Stadtplatzes bis zur Baustelle wird wiederum als Begegnungszone eingerichtet – Parken wird möglich, jedoch gibt es einen Gegenverkehr.

 

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Gast- bzw. Schanigärten auf eine maximal vorgegebene Breite zu beschränken. Während der Bauzeit können sich diese der Länge nach ausdehnen, um wieder die ursprüngliche Fläche zu erreichen. Weiters muss am jeweiligen Bauabschnittsende eine Fläche für eine Wendemöglichkeit freigehalten werden.

 

Im unteren Bereich ist eine Ausfahrt über die Jungmair-Gasse (Ampel) vorgesehen. Das Durchfahren der gesamten Länge des Stadtplatzes ist über die ganze Bauzeit nicht möglich.

 

Der Vorteil dieser Abschnitts-Bauweise ist, dass sobald ein Bauabschnitt fertiggestellt ist, dieser wieder im vollen Umfang benützt werden kann.

 

Baustelle Mensdorff Stadtplatz 12

Herr Architekt Mensdorff wird seine Liegenschaft am Stadtplatz 12 (ehemals Zillertaler Trachtenwelt) umbauen. Diese Arbeiten sollen im Jänner begonnen werden.

 

Pferdemarkt findet statt

Trotz der Arbeiten auf dem Stadtplatz wird der traditionsreiche Vöcklabrucker Pferdemarkt auch 2018 wieder stattfinden, und zwar am Samstag vor dem Pfingstwochenende – das ist der 12. Mai.

An-/Abmeldung Intranet



Facebook

EFRE

 Logo EFRE

Logo LandOÖ

Logo Gemeinden

 

EFRE - IWB Stadt-Umlandkooperationen - Stadtregion Vöcklabruck

Zusammenschluss zur Entwicklung einer gemeinsamen stadtregionalen Strategie.