Jugend ist sehr interessiert an gesunder Ernährung

Jugend ist sehr interessiert an gesunder Ernährung

Die Gewinnerinnen und ihre Pädagoginnen mit Bürgermeister Peter Schobesberger und Gesundheitsreferentin Tanja Grander (ganz links).

2023 startete die Gesunde Gemeinde Vöcklabruck das Projekt „Ernährungskompetenzen für Jugendliche stärken“. Rasch stellte sich heraus, dass die jungen Leute durchaus Interesse an gesunder Ernährung haben, jedoch wenig seriöse Infomationen. Hier setzt das Projekt an und bietet alltagstaugliche Hilfestellung zum Thema.

Ein erster Schritt war die Kür eines eigenen Logos. Hier gibt es nun ein Siegerteam. Die meisten Stimmen im Voting bekamen die Kreationen von Eva Lechner (bestes Bild), Leonie Thanner und Lara Zandonella (bestes Logo). Alle drei sind Schülerinnen der Don Bosco-Schulen Vöcklabruck. Unterstützt wurden sie von den beiden Pädagoginnen Susanne Binder und Catharina Mayr-Stritzinger.

Natürlich wurden die drei Siegerinnen „vor den Vorhang“ geholt und im Rathaus von Bürgermeister Peter Schobesberger empfangen.

Das Logo wird das Projekt in die Zukunft begleiten – mit dem Slogan „YOLO – leb xund“, wobei „YOLO“ für „you only live once“ steht.

Das Projekt wird vom Land Oberösterreich gefördert.

01.03.2024 12:01