Polizei macht seit 100 Jahren Marktaufsicht

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Polizei macht seit 100 Jahren Marktaufsicht

v.l. Bürgermeister Peter Schobesberger, Stadtpolizei-Kommandant Gerald Klement, Irene Hinterlechner.

Genau vor 100 Jahren bekam die Stadtpolizei Vöcklabruck eine wichtige Aufgabe: Der damalige Bürgermeister Dr. Adolf Reiter betraute die beiden Polizisten der neu eingerichteten Wachstube im Schwibbogen mit der Marktaufsicht.

1924 sicherte Dr. Reiter den Polizisten für den zusätzlichen Arbeitsaufwand eine monatliche Marktdienstzulage in der Höhe von 30,- Schilling zu. Heute ist der Wochenmarkt für sehr viele Bürger:innen und Gäste der Stadt nicht mehr wegzudenken. Er ist ein beachtlicher Frequenzbringer, da er für zahlreiche Vöcklabrucker:innen und Besucher:innen aus den Umlandgemeinden ein Pflichttermin ist. Der Frischemarkt am Samstag ist als weitere Attraktion im September 1999 ins Leben gerufen worden. 

Seit 2022 kümmert sich federführend Gruppeninspektorin Irene Hinterlechner an den Markttagen Mittwoch und Samstag um die Sicherheit und die Einhaltung der Regeln – etwa, dass die Feuerwehrzufahrt frei ist oder die zugewiesenen Flächen nicht unerlaubt vergrößert werden. Auch die Verteilung und Abrechnung der Standplätze obliegen der Polizei. In der Marktordnung ist zudem exakt festgehalten, welche Produkte angeboten werden dürfen.

Bürgermeister Peter Schobesberger: „Unsere Polizist:innen schauen seit 100 Jahren, dass der Wochenmarkt funktioniert. Viele unterschiedliche Interessen müssen unter einen Hut gebracht werden. Ich danke Irene Hinterlechner für ihren Einsatz mit viel Fingerspitzengefühl.“

12.04.2024 11:33